LEA SADEK DESIGN

Each found object is a mysterious fragment of someone´s past.
Amanda Mansell

Am Anfang sind es nur verschiedene – oftmals nutzlos erscheinende – Fundstücke. Fundstücke mit Geschichte.
Am Ende sind es neue, in liebevoller Handarbeit und mit viel Kreativität und Passion gefertigte Unikate. Es sind bemerkenswerte Arbeiten, die mit ihrem eigenen Charme und ästhetischem Reiz Aufmerksamkeit schaffen – jenseits vorgegebener Zwänge und Trends.

 

Ein Name mit Geschichte: LEA SADEK

Eine Hommage an die Vergangenheit.

Der Name LEA entstammt den Vornamen meiner Großeltern Leopold und Auguste. SADEK war der Mädchenname meiner Urgroßmutter. Über mein Label LEA SADEK DESIGN lebt so ein Stück Familiengeschichte in neuer Form weiter.

 

Edles bewahren – Edles erschaffen

LEA SADEK DESIGN steht für einzigartige Stücke, authentisch und ursprünglich. Die Arbeiten umfassen Schmuck, Collagen und Objekte – immer mit einem Hauch von Poesie verbunden mit der Stärke der Geschichte des einzelnen Fundstückes. Alle Arbeiten sind Unikate, entstanden aus einem kreativen und handwerklichen Prozess.

Alles beginnt mit dem Finden, dem Finden eines besonderen Stückes – auf Reisen oder auf Streifzügen durch Antiquitätengeschäfte. Denn jedes Stück hat seine eigene Geschichte und findet in meinem Atelier seine neue Bestimmung und erwacht zu neuem Leben – einzigartig und inspirierend.

 

Vita

IMG_8231_neu II

Elke Nissen-Otto

Jahrgang 1969,
Diplomierte Bekleidungsingenieurin (FH)
und künstlerische Autodidaktin.

Als Quelle des Schaffens dienen viele Jahre Erfahrung aus der Mode- und Einrichtungsbranche, sowie mehr als 10 Jahre Aufenthalte in Österreich, China, Belgien und den Niederlanden.

LEA SADEK DESIGN existierte schon länger in Gedanken und Träumen, seit 2015 endlich auch als reales Label in Krefeld, Nordrhein-Westfalen.

 

Gedanken zu meinen Arbeiten

Überraschung, Verwunderung sind der Anfang des Begreifens.
Sie sind der eigenste Sport und Luxus des geistigen Menschen.

José Ortega y Gasset

Dem althochdeutschen ’Adelheid’ entspringt mein Vorname Elke. Er steht für ’von edler Gestalt’ und bildet das Fundament für mein Credo ’Edles bewahren – Edles erschaffen’.

Mein Name ist im Label LEA SADEK DESIGN zu meiner Berufung geworden und mit meiner kreativen Energie habe ich einen Weg gefunden Spuren zu hinterlassen. Ich verstehe mich als Grenzgängerin zwischen verschiedenen Epochen, zwischen Kunst und Design, zwischen augenzwinkerndem Humor und unkonventioneller Extravaganz.

In meinem kreativen Schaffen vereine ich meine schon früh entdeckte Faszination für Kostbarkeiten vergangener Tage mit meiner Fähigkeit ästhetisch Hochwertiges zu erkennen und zu gestalten.

Bevorzugt nutze ich für die Umsetzung natürliche Materialien, die symbolisch für Authentizität, Ursprünglichkeit und Verbundenheit des Menschen mit der Welt und seiner Geschichte stehen.

Es erfüllt mich jeden Tag mit Glück, etwas Wertiges, Bleibendes und zugleich Unkonventionelles zu schaffen. Besser kann es nicht sein.